Im Rahmen der Verifizierung Ihres Kontos müssen Sie über die Website einen Identitätsnachweis übermitteln, damit unser Zahlungspartner Ihre Daten überprüfen kann.
Die Art des akzeptierten Identitätsnachweises hängt von dem Land ab, in dem Sie leben. Um zu erfahren, welches Dokument Sie einreichen können, öffnen Sie bitte die Seite "Verwaltung: Identitätsprüfung " in Ihrem Konto.

In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenfassung der Best Practices, die Sie befolgen und der Fehler, die Sie vermeiden sollten, damit Ihr Dokument von unserem Partner akzeptiert wird.

 

Was sind die Best Practices zum Versenden eines konformen Identitätsdokuments?

1. Gültigkeit des Dokuments

Ihr Dokument muss gültig sein, d. h. sein Ablaufdatum darf nicht überschritten sein.

2. Übereinstimmung der Daten

Die auf Ihrem Ausweisdokument angegebenen Informationen (wie Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit) müssen exakt in das Formular mit Ihren Kontaktdaten auf der Seite "Verwaltung: Identitätsprüfung" übertragen werden.
Wenn eine Information abweicht, bitten wir Sie, sie zu ändern.

Hier einige Beispiele für Angaben, die häufig zu einer Ablehnung führen:
- Ihr Vorname ist Alexander und Sie haben in Ihrem Delcampe-Konto Alex angegeben.
- Sie haben in Ihrem Delcampe-Konto den Namen als Ehefrau angegeben, obwohl Ihr Ausweis Ihren Mädchennamen enthält.
- Sie haben im Feld "Nachname" die Abkürzungen "Herr" oder "Frau" hinzugefügt.

Welche Fehler sollte ich beim Fotografieren/Scannen meines Ausweisdokuments vermeiden?

Achten Sie generell darauf, dass das Foto Ihres Ausweisdokuments von guter Qualität ist und dass die Informationen auf dem Foto lesbar sind.
Wenn die Art und Weise, wie Sie Ihr Dokument fotografieren oder scannen, Ihr Dokument in irgendeiner Weise verändert, wird es abgelehnt.

1. Blitz
Die Verwendung eines Blitzes kann Folgen haben. Achten Sie darauf, dass Ihr Foto keine Spuren eines Blitzes oder offensichtliche Spiegelungen aufweist. 

 

2. Flecken
Da Ihr Dokument vollständig lesbar sein muss, dürfen keine Flecken auf Ihrem Dokument zu sehen sein.

 

3. Sichtbare(r) Finger
Es kann vorkommen, dass Ihr Finger auf dem Foto erscheint, wenn Sie Ihren Ausweis zum Fotografieren festhalten wollen. Wenn Sie ein solches Dokument übermitteln, wird es abgelehnt, da Informationen verdeckt werden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Ihren Ausweis zum Fotografieren auf eine ebene Fläche legen. Achten Sie darauf, dass nur das Dokument auf dem Bild zu sehen ist. Wenn die Fläche, auf der Sie Ihr Dokument aufbewahrt haben, auf dem Foto erscheint, sollten Sie das Bild so zuschneiden, dass nur Ihr Dokument zu sehen ist.

 

4. Abgeschnittenes Bild
Die Ränder Ihres Ausweisdokuments müssen gut sichtbar sein, damit alle Sicherheitsmerkmale auf dem Bild vorhanden sind. Wenn Sie Ihr Bild zugeschnitten haben, achten Sie darauf, dass Sie Ihr Dokument nicht abgeschnitten haben.

 

5. Schwarz und weiß
Ihr Dokument muss in Farbe sein. Schwarz-weiß Dokumente werden nicht akzeptiert.


6. Vorder- und Rückseite
Wenn Sie die Vorder- und Rückseite Ihres Ausweisdokuments einsenden müssen, achten Sie darauf, dass diese nicht zusammen auf einer Seite vorhanden sind, sondern auf getrennten Seiten angezeigt werden.