Schweiz Sitzende Helvetia 1 Kreis Stempel

  • bluelynne
    Account geschlossen

    138 Beiträge

    Deutschland

    Hallo,

    habe gerade 2 Marken Schweiz "Sitzende Helvetia" 5 und 10 C mit 1 Kreis-Stempeln.

    bei 1 Kreis Stempeln der Schweiz kenne ich bislang nur 3 zeilige Datumsangaben, hier jedoch offenbar zweizeilig.

    Bei der 10 c Marke ist der 1 Kreis Stempel wohl "Heris(au)" mit Datum in 2 Zeilen. Darunter könnte ein "A" oder eine "4" sein: ist das ggfs. die Uhrzeit ?
    Bei der 5 C Marke ist das Datum zweizeilig (12 Nov 63/8) , darunter könnte eine "3" und ein "A" sein, dann wäre es wohl keine Uhrzeit. aber als Jahresdatum eignet es sich auch nicht.

    Ich habe hier in der Phila-Bibliothek nichts zu Stempeln-Schweiz gefunden, außer zum Rasierklingenstempel, der hier nicht passt.

    Kann jemand etwas zu diesen Stempeln sagen oder kennt er eine Quelle für Schweizer Stempel, in der ich ggfs. nachschauen kann.
  • markenfritzsche11
    PRO

    69 Beiträge

    Deutschland

    Hallo,

    habe gerade 2 Marken Schweiz "Sitzende Helvetia" 5 und 10 C mit 1 Kreis-Stempeln.

    bei 1 Kreis Stempeln der Schweiz kenne ich bislang nur 3 zeilige Datumsangaben, hier jedoch offenbar zweizeilig.

    Bei der 10 c Marke ist der 1 Kreis Stempel wohl "Heris(au)" mit Datum in 2 Zeilen. Darunter könnte ein "A" oder eine "4" sein: ist das ggfs. die Uhrzeit ?
    Bei der 5 C Marke ist das Datum zweizeilig (12 Nov 63/8) , darunter könnte eine "3" und ein "A" sein, dann wäre es wohl keine Uhrzeit. aber als Jahresdatum eignet es sich auch nicht.

    Ich habe hier in der Phila-Bibliothek nichts zu Stempeln-Schweiz gefunden, außer zum Rasierklingenstempel, der hier nicht passt.

    Kann jemand etwas zu diesen Stempeln sagen oder kennt er eine Quelle für Schweizer Stempel, in der ich ggfs. nachschauen kann.
    • Erstellt am 07.03.2018 um 08:33
    • #833645
  • bluelynne
    Account geschlossen

    138 Beiträge

    Deutschland

    • Erstellt am 08.03.2018 um 09:02
    • #834089
    na, super, danke :cool2: :cool2: :applause: :applause:
  • martin52

    1488 Beiträge

    Schweiz

    • Erstellt am 08.03.2018 um 09:02
    • #834089
    Wirklich SEHR interessant! Man erfährt immer wieder was Neues
    :deal:
    z.B. war mein BEX (siehe unten) der ERSTE Werbedatumstempel in der Schweiz mit Illustration. (ab 1942)
  • LenzMontagny

    3717 Beiträge

    Frankreich

    Tag zusammen

    Das habe ich mir auch mal zwischengespeichert, ist zwar nicht mehr mein Sammelgebiet aber wirklich interessant!
    Dein Bex :D da hast wieder mal Glück gehabt .....
    Weiterhin viel Spass am Hobby, auf Wunsche meiner Frau weite ich es jetzt auf.
    Neu in der Sammlung Ägypten! Habe zwar vor Jahren an einer Ausstellung Silber geholt, das Ganze aber dann verkauft. Nun geht die Sammlerei wieder los...... :applause: :applause:

Werden Sie Mitglied der Sammler-Community!

Anmelden Einloggen